Aktuelles der Gemeinde Remetschwil

Gelungener Racletteabend 2019

Gelungener Racletteabend 2019

Am Abend vom 01. November 2019 konnten in der Turnhalle Remetschwil wiederum zahlreiche Portionen Raclette und viele Biberli an die Gäste verkauft werden.

Der Erlös des Racletteabends in Höhe von Fr. 2‘075.65 (Vorjahr Fr. 1‘796.00) sowie die Einnahmen aus dem Verkauf der Biberlis von Fr. 540.00 wurden vollumfänglich an die «insieme Region Baden-Wettingen» gespendet. 

Auch dieses Jahr wurde in der Turnhalle vom Stalllädeli-Team ein Verkaufsstand aufgebaut. Das Stalllädeli-Team konnte der insieme einen Betrag von Fr. 1‘000.00 überweisen. Für diese grosszügige Geste und das Engagement bedanken wir uns beim Team des Stalllädelis ganz herzlich!

Ein herzliches Dankeschön geht an sämtlichen Helferinnen und Helfern, der Lehrerschaft, den Gemeindeangestellten und Angehörigen. Sie alle haben zum Gelingen des Anlasses wesentlich beigetragen.

Der nächste Racletteabend findet am 06. November 2020 statt. Es würde uns freuen, Sie auch im nächsten Jahr wieder mit feinem Raclette bedienen zu dürfen.

OK Racletteabend

Zurück zur Übersicht

Dorffest Remetschwil 2024

Vom 30. August bis 01. September 2024 findet in Remetschwil ein Dorffest unter dem Motto "Remi feschtet... ...mit Gross und Chli" statt.

Dorffest 2024

Unsere Gemeinde

Zu politischer Eigenständigkeit gelangte das an der sonnigen Südflanke des Heitersberges gelegene Dorf erst 1854, als sich die frühere Gemeinde Rohrdorf in drei selbständige Gemeinwesen auflöste: nämlich in die Gemeinden Oberrohrdorf-Staret-schwil, Niederrohrdorf und in Remetschwil mit seinen Aussenbezirken Sennhof und Busslingen.

Bis in die neuere Zeit hinein verdiente sich die Remetschwiler Bevölkerung ihren Lebensunterhalt vorwiegend in der Landwirtschaft, mit Ackerbau und Viehwirtschaft, früher auch mit Weinbau. Die klimatisch bevorzugte Lage des Dorfes lässt hier bestbekanntes Qualitätsobst gedeihen.

Unsere Geschichte
Zahlen und Fakten

Remetschwil in Zahlen

  

 Einwohner 
 

 über dem Meer 
 

 Steuerfuss 

Entsorgungen

Abfuhrkalender 2024

Grüngutabfuhr
jeweils Montags ab 08.00 Uhr

Kehricht und Sperrgutabfuhr
jeweils Donnerstags ab 08.00 Uhr

Nächste Papier- und Kartonsammlung
Samstag, 15. Juni 2024

Nächste Altmetallsammlung
Samstag, 15. Juni 2024

Nächste Steinsammlung
Samstag, 04. Mai 2024